MLP
Inhalt
Bariton Thomas Hampson

Gewinnen Sie eine Konzertreise zum Heidelberger Frühling Musikfestival 2024*

Reisezeitraum 6. bis 7. April 2024

Unter dem Motto „Brahms!“ dreht sich 2024 beim Heidelberger Frühling Musikfestival, alles um den Komponisten Johannes Brahms. MLP begleitet das Festival seit 2013 als Hauptpartner. Tauchen Sie für einen Abend ein in die Festivalatmosphäre und erleben Sie einen echten Weltstar im Herzen Heidelbergs!

*2 Personen inkl. Reisekosten (Bahnfahrt 2. Klasse), Übernachtung (im DZ mit Frühstück) und Konzertkarten der Kategorie 1 für die angegebene Veranstaltung.

Brahms: Glaube, Liebe, Hoffnung

am Samstag, 6. April. 2024, 19.30 Uhr
in der Aula der Neuen Universität Heidelberg

Thomas Hampson, Bariton
Wolfram Rieger, Klavier

Programm

Robert Schumann: Zwölf Gedichte op. 35
Johannes Brahms: Vier ernste Gesänge op. 121

Ein großer Abend mit dem Starbariton Thomas Hampson. Der US-Amerikaner ist ein Meister des klassischen Liedgesangs und gibt sein Können auch als Künstlerischer Leiter der Heidelberger Frühling Liedakademie an junge Nachwuchssängerinnen und -sänger weiter.

Bei seinem diesjährigen Festivalauftritt widmet er sich zwei berührenden, zeitlosen Liedzyklen: Seine „Vier ernsten Gesängen“, die Johannes Brahms am Morgen des 7. Mai 1896, seinem 63. Geburtstag, vollendete, sollten eine seiner letzten Kompositionen werden. Thomas Hampson und sein Klavierpartner Wolfram Rieger stellen diese persönlich-intimen, tiefgründigen Reflexionen über die letzten Dinge nach vom Komponisten sinnreich zusammengestellten Bibeltexten in den Mittelpunkt seines Liederabends.

Eine Art Gegenstück dazu bilden Robert Schumanns „Zwölf Gedichte op. 35“ auf Verse des schwäbischen Dichters und Arztes Justinus Kerner. Diese Liederreihe entstand Ende 1840 kurz nach der Hochzeit mit Clara Schumann – es war hörbar eines der glücklichsten Jahre Robert Schumanns.

Jetzt mitmachen und Konzertreise gewinnen

Teilnahmeschluss ist der 20. März 2024, 23:59 Uhr.