MLP

Inhalt

Nachhaltigkeit in der MLP Gruppe

Nachhaltigkeit ist das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Dies bedeutet, ökonomisch dauerhaft erfolgreich zu sein und dabei gleichzeitig ökologisch, sozial und gesellschaftlich verantwortlich zu handeln.

MLP Nachhaltigkeitsbericht 2021
Ziele für Nachhaltige Entwicklung

Gesellschaft und Verantwortung

Nachhaltigkeit haben wir ganzheitlich im Unternehmen verankert. Sie stellt damit einen wesentlichen Teil unserer unternehmerischen Verantwortung dar. Zugleich bekennen wir uns unter anderem zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen für eine weltweite, nachhaltige Entwicklung. Fünf dieser Ziele sind für uns als Unternehmensverbund und mit Blick auf unser Kerngeschäft besonders relevant.

Unsere SDGs
Frau mit Brille guckt neben grünen Pflanzen freundlich im beratungsgespräch in die Kamera

Nachhaltige Finanzberatung

Bei MLP steht die Beratung unserer Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt. Wir wollen Menschen und Unternehmen helfen, bessere Finanzentscheidungen zu treffen, indem wir über unser Netzwerk passende Lösungen für alle Finanzfragen liefern und gemeinsam nachhaltige Finanzkonzepte entwickeln.

Gerade bei der Auswahl der passenden Produkte spielen Faktoren wie Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (engl. ESG: Environment, Social, Governance) eine immer größere Rolle. Im Rahmen unseres Auswahlprozesses bewerten wir unsere Produktpartner und die Merkmale deren Produkte systematisch und objektiv nach strengen Qualitätsstandards. Diesen Prüfprozess ergänzen wir sukzessive um Nachhaltigkeitsaspekte, wie bspw. eine ESG-Bewertung für Kapitalanlageprodukte.

Nachhaltige Finanzberatung
menschliche Hand auf einem Solarpanel

Klima und Umwelt

Unsere Klimaschutzstrategie gibt uns den Handlungsrahmen zur Erreichung der Klimaneutralität der MLP Gruppe vor. Um die eigene Ressourcennutzung zeitgemäß sowie kosten- und umweltbewusst zu halten, setzen wir uns mit der stetigen Verbesserung unserer Energieeffizienz auseinander. Wesentliches Ziel dabei ist es, den eigenen CO2-Fußabdruck konsequent zu reduzieren.

Unsere Verantwortung

Unser Engagement

Aktion Ehrensache
Die Aktion „Ehrensache“, anlässlich unseres Jubiläumsjahrs 2021, war ein konzernweiter Aufruf an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich in Teams sozial zu engagieren.

Egal ob Waldaufforstung in Nordrhein-Westfalen, Reparatur-Arbeiten auf einem Spielplatz in Thüringen oder Konzerte in badischen Pflegeheimen: unzählige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unserer Zentrale und in den Geschäftsstellen bundesweit haben sich an der Aktion beteiligt.

Unter allen Teilnehmenden verloste MLP zusätzlich zwölf Spenden für die durchgeführten Projekte.

Unser Engagement

Gemeinsam Gutes tun, helfen, mit anpacken – das möchte MLP in Anknüpfung an die „Aktion Ehrensache“ aus dem Jubiläumsjahr auch weiterhin. Dafür bietet „MLP packt an“ den passenden und dauerhaften Rahmen.

Im Juli hat Konzernvorstand Uwe Schroeder-Wildberg im Rahmen von „MLP packt an“ bei einem Benefizkonzert zugunsten von Demenzpatienten in Bayreuth gesungen. Das Konzert wurde vom Hilfswerk Rotary Club Bayreuth-Wilhelmine, dem Freundeskreis des Klinikums Bayreuth und der MLP Geschäftsstelle Bayreuth I veranstaltet. Die gesammelten Spenden in Höhe von rund 10.000 Euro kommen dem Therapiegarten des Klinikums (Geriatrie) zugute.

zwei Frauen spiegeln sich im Fenster, im Hintergrund ist das MLP-Gebäude zu sehen

Nachhaltig und transparent

Im Rahmen des MLP Nachhaltigkeitsberichts zeigen wir jährlich die Ergebnisse unserer bisherigen Nachhaltigkeitsarbeit auf – aber auch, wie wir uns in diesem komplexen und dynamischen Thema für die Zukunft ausrichten.

Die Basis unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten ist der Grundsatz der Wesentlichkeit, über die wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht – über die für MLP relevanten Nachhaltigkeitsthemen – informieren. Der Bericht umfasst Informationen über den Zeitraum des vergangenen Geschäftsjahres, stellt aber auch Themen dar, die grundsätzlich Auswirkungen auf und durch MLP haben, oder künftig für uns bedeutsam werden.

Dokumente zum Thema