MLP

Inhalt

Nachhaltigkeit in der MLP Gruppe

Nachhaltigkeit ist das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Dies bedeutet, ökonomisch dauerhaft erfolgreich zu sein und dabei gleichzeitig ökologisch, sozial und gesellschaftlich verantwortlich zu handeln.

MLP Nachhaltigkeitsbericht 2021
Ziele für Nachhaltige Entwicklung

Gesellschaft und Verantwortung

Nachhaltigkeit haben wir ganzheitlich im Unternehmen verankert. Sie stellt damit einen wesentlichen Teil unserer unternehmerischen Verantwortung dar. Zugleich bekennen wir uns unter anderem zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen für eine weltweite, nachhaltige Entwicklung. Fünf dieser Ziele sind für uns als Unternehmensverbund und mit Blick auf unser Kerngeschäft besonders relevant.

Unsere SDGs
Frau mit Brille guckt neben grünen Pflanzen freundlich im beratungsgespräch in die Kamera

Nachhaltige Finanzberatung

Bei MLP steht die Beratung unserer Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt. Wir wollen Menschen und Unternehmen helfen, bessere Finanzentscheidungen zu treffen, indem wir über unser Netzwerk passende Lösungen für alle Finanzfragen liefern und gemeinsam nachhaltige Finanzkonzepte entwickeln.

Gerade bei der Auswahl der passenden Produkte spielen Faktoren wie Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (engl. ESG: Environment, Social, Governance) eine immer größere Rolle. Im Rahmen unseres Auswahlprozesses bewerten wir unsere Produktpartner und die Merkmale deren Produkte systematisch und objektiv nach strengen Qualitätsstandards. Diesen Prüfprozess ergänzen wir sukzessive um Nachhaltigkeitsaspekte, wie bspw. eine ESG-Bewertung für Kapitalanlageprodukte.

Nachhaltige Finanzberatung
menschliche Hand auf einem Solarpanel

Klima und Umwelt

Unsere Klimaschutzstrategie gibt uns den Handlungsrahmen zur Erreichung der Klimaneutralität der MLP Gruppe vor. Um die eigene Ressourcennutzung zeitgemäß sowie kosten- und umweltbewusst zu halten, setzen wir uns mit der stetigen Verbesserung unserer Energieeffizienz auseinander. Wesentliches Ziel dabei ist es, den eigenen CO2-Fußabdruck konsequent zu reduzieren.

Unsere Verantwortung

Unser Engagement

Gemeinsam Gutes tun, helfen, mit anpacken – das möchte MLP in Anknüpfung an die „Aktion Ehrensache“ aus dem Jubiläumsjahr auch weiterhin. Dafür bietet „MLP packt an“ den passenden und dauerhaften Rahmen.

Im Juli hat Konzernvorstand Uwe Schroeder-Wildberg im Rahmen von „MLP packt an“ bei einem Benefizkonzert zugunsten von Demenzpatienten in Bayreuth gesungen. Das Konzert wurde vom Hilfswerk Rotary Club Bayreuth-Wilhelmine, dem Freundeskreis des Klinikums Bayreuth und der MLP Geschäftsstelle Bayreuth I veranstaltet. Die gesammelten Spenden in Höhe von rund 10.000 Euro kommen dem Therapiegarten des Klinikums (Geriatrie) zugute.

Unser Engagement

Schon seit vielen Jahren engagiert sich Berater Steven Reitler-Heisgen als Vorstand im Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. Jetzt hat er seine Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle Leipzig I sowie Finanzvorstand Reinhard Loose mobilisiert, mit anzupacken.

Der Tag der offenen Tür ist für den Verein ein wichtiges Instrument für die Öffentlichkeitsarbeit und um Spenden zu sammeln. Das galt es vorzubereiten. So haben die 15 MLPlerinnen und MLPler Pavillons aufgebaut, unzählige Wimpel aufgehängt, Biergarnituren geschleppt und Marktstände aufgestellt. Zum Tag der offenen Tür kamen schließlich über 1.000 Besucherinnen und Besucher.

Unser Engagement

Die Hochschulteams Frankfurt 03 und 04 halfen beim Kinderförderzentrum Therapeutisches Reiten in Frankfurt. Der Schwerpunkt dort liegt in der pädagogischen und medizinischen Förderung von Kindern. Mit tatkräftiger Unterstützung von Produktvorstand Manfred Bauer zogen elf MLPlerinnen und MLPler auf den Kastanienhof. Dort wurden Ställe gestrichen und Boxen geölt.

"Ich bin früher auch gerne geritten und hatte selbst Pferde", berichtet Manfred Bauer. "Von daher war ich ganz begeistert von dem Einsatz. Denn ich weiß auch, was therapeutisches Reiten bewirken kann, und finde es eine ganz tolle Sache."

Unser Engagement

Unter dem Motto „Wir schaffen was" fand am Samstag, 17. September 2022, der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Rund 5.000 Freiwillige engagierten sich in dem Rahmen in 60 Städten und Gemeinden bei circa 300 Mitmachaktionen. Acht davon wurden unter anderem von MLP Führungskräften und ihren bereichsübergreifenden Teams aus insgesamt gut 80 MLPlerinnen und MLPlern bewegt.

„Ich bin immer wieder von Tatkraft, Elan und Teamgeist der MLPlerinnen und MLPler begeistert“, sagt Jan Berg, Vorstandssprecher der MLP Finanzberatung SE. „Dass sie sich für `MLP packt an´ so ins Zeug gelegt habt, wissen die unterstützten Initiativen und wir vom Vorstand sehr zu schätzen."

zwei Frauen spiegeln sich im Fenster, im Hintergrund ist das MLP-Gebäude zu sehen

Nachhaltig und transparent

Im Rahmen des MLP Nachhaltigkeitsberichts zeigen wir jährlich die Ergebnisse unserer bisherigen Nachhaltigkeitsarbeit auf – aber auch, wie wir uns in diesem komplexen und dynamischen Thema für die Zukunft ausrichten.

Die Basis unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten ist der Grundsatz der Wesentlichkeit, über die wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht – über die für MLP relevanten Nachhaltigkeitsthemen – informieren. Der Bericht umfasst Informationen über den Zeitraum des vergangenen Geschäftsjahres, stellt aber auch Themen dar, die grundsätzlich Auswirkungen auf und durch MLP haben, oder künftig für uns bedeutsam werden.

Dokumente zum Thema