Es ist nicht leicht, sich im Beruf immer selbst treu zu bleiben. Auf der einen Seite wollen Sie Ihre Vorgesetzten zufriedenstellen, gleichzeitig möchten Sie ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitenden. Fakt ist: Wenn Sie zu sich stehen, sind Sie entspannter und glücklicher.
Mit den nachfolgenden Tipps für mehr Authentizität im Beruf gelingt Ihnen der Spagat zwischen den verschiedenen Erwartungshaltungen beider Parteien:
1. Akzeptieren Sie Ihre Makel und versuchen Sie das Positive aus Kritik zu ziehen. Wenn Sie Ihre Fehler (er-)kennen und gleichzeitig stolz auf Ihre Stärken sind, macht Sie das mental stärker und glücklicher.
2. Achten Sie auf Ihre Bedürfnisse und arbeiten Sie auf Ihre Ziele hin. Nur wenn Sie auch nach Ihren Vorstellungen handeln, wissen Sie, was Sie wirklich wollen und können Ihre Ziele erreichen.
3. Sagen Sie Ihre Meinung, anstatt sich zu verbiegen. Sie können es nicht allen recht machen, auch wenn es Kritik hagelt. Wenn Sie aus Überzeugung handeln, erhalten Sie mehr Anerkennung von anderen.
4. Bleiben Sie sich selbst treu und fokussieren sich nicht nur darauf, was andere über Ihr Verhalten und Handeln denken. Hinterfragen Sie nicht alles und Sie werden leichter Entscheidungen treffen.
5. Stehen Sie zu dem, was Sie denken und fühlen, anstatt Ihre Meinung zu verheimlichen. Wenn Sie sich nicht immer verstellen, nur um anderen zu gefallen, respektieren Sie sich selbst und sind entspannter.
6. Setzen Sie Grenzen auf, auch in schwierigen Situationen. Wenn Sie nicht alles einfach hinnehmen, was Sie ärgert, gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen und Mut.
7. Seien Sie offen und ehrlich, Ihre Mitmenschen spüren Ihre Authentizität. Wenn Sie zeigen, dass es keinen Grund gibt, in eine Rolle zu schlüpfen und sich zu verstellen, werden Sie zum Vorbild für andere.
8. Eigene Stärken und Schwächen kennen und akzeptieren und nach gutem Gewissen handeln macht Sie langfristig stress- und krisenresistenter. Authentische Menschen sind beliebt, hoch angesehen und haben mehr Erfolg.