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Die wichtigsten Begriffe rund um das Onlinebanking und SecureGo plus

Für die abschließende Aktivierung des TAN-Verfahrens Ihrer Bankverbindung(en) benötigen Sie einen Aktivierungscode. Dieser wird Ihnen von MLP entweder per Post oder ggf. online zur Verfügung gestellt. Er wird über die SecureGo plus-App entweder als QR-Code eingescannt oder manuell eingegeben.

Achtung: Der Aktivierungscode ist nicht zu verwechseln mit Ihrem individuell vergebenen Freigabe-Code Ihrer SecureGo plus-App.

Benutzername, den Sie selbst einrichten können. Der Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Sie können ihn anstelle der MLP Kundennummer bei der Anmeldung zu Ihrem MLP Financial Home/ MLP Banking eingeben -> siehe auch „MLP Banking-Zugang“

Ihr individuell vergebenes Kennwort zum Öffnen der MLP Banking-App. Es besteht aus mindestens 5 Zeichen.

Achtung: Bitte verwechseln Sie das Anmeldekennwort Ihrer MLP Banking-App nicht mit Ihrer PIN -> siehe auch PIN (Persönliche Identifikationsnummer)

Für die Anmeldung benötigte Daten benötigen Sie Ihre MLP Kundennummer bzw. Alias und Ihre individuelle PIN. Handelt es sich um Ihre Erstanmeldung -> siehe auch „Erstanmeldung“.

Mit den biometrischen Daten wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung, die Sie in Ihrem Smartphone hinterlegen können, geben Sie anstelle des Freigabe-Codes Ihre Aufträge über die SecureGo plus-App frei -> siehe auch „Freigabe-Code“

Mittels Direktfreigabe können Aufträge ohne Eingabe einer TAN freigegeben werden. Die Direktfreigabe erfolgt über die SecureGo plus-App und nutzt die biometrischen Daten (Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung) oder den Freigabe-Code -> siehe auch „Biometrische Daten“ und „Freigabe-Code“.

Ein automatisch erzeugter Code, der Ihnen postalisch zugeschickt wird, falls die SecureGo plus-App durch 3 TAN-Fehlversuche gesperrt wurde.

Hierbei handelt es sich um die erste Anmeldung im MLP Financial Home/ MLP Banking mit Ihrer Start-PIN und Ihrer MLP Kundennummer. Die Start-PIN müssen Sie beim ersten Zugang in eine individuelle PIN ändern -> siehe auch „Start-PIN“.

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktionen in der SecureGo plus-App frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst bei der Einrichtung der SecureGo plus-App fest. Merken Sie sich Ihren Code gut. Sollten Sie ihn vergessen, müssen Sie die App neu einrichten. Zusätzlich können Sie auch biometrische Merkmale nutzen, um Transaktionen freizugeben -> siehe auch „Biometrische Daten“

Achtung: Der individuell vergebene Freigabe-Code ist nicht zu verwechseln mit dem Aktivierungscode zur Freischaltung Ihrer Bankverbindung(en) in der SecureGo plus-App.

Aus dem MLP Kundenportal wird das MLP Financial Home. Das neue MLP Financial Home bietet Ihnen Übersicht und Kontrolle über Ihre Finanzen. Auch der MLP Banking-Absprung ermöglicht einen übersichtlichen Zugriff auf Ihre Konten und Kreditkarten.

Die PIN ist Ihr Passwort für das MLP Financial Home/ MLP Banking. Sie wird immer im Zusammenhang mit der MLP Kundennummer bzw. dem Alias eingegeben. Nach Erhalt der Start-PIN müssen Sie diese in eine individuelle PIN ändern -> siehe auch „Start-PIN“

Achtung: Bitte verwechseln Sie die PIN nicht mit dem Anmeldekennwort Ihrer MLP Banking-App (MLP Financepilot-App) bzw. mit dem Freigabe-Code Ihrer SecureGo plus-App.

Mit der SecureGo plus-App können Sie Aufträge über die Direktfreigabe bestätigen oder ggf. eine TAN über Ihr mobiles Endgerät empfangen -> siehe auch -Direktfreigabe- und -TAN (Transaktionsnummer).

Dieses Verfahren steht alternativ bzw. ergänzend zu SecureGo plus zur Verfügung. Hiermit wird über einen TAN-Generator und Ihrer persönlichen MLP Girocard eine TAN für Ihre Aufträge generiert.

Die Start-PIN wird Ihnen nach Beantragung des MLP Onlinezugangs postalisch zugeschickt. Die Start-PIN muss in eine individuelle PIN geändert werden. Sie erhalten diese auch, falls Ihre bisherige PIN gesperrt wurde bzw. Sie Ihre bisherige PIN vergessen haben.

Mit einer TAN bestätigen Sie Ihre Aufträge wie z. B. die Ausführung einer Überweisung bei den TAN-Verfahren mobileTAN (TAN per SMS) und SecureGo. Bei der SecureGo plus-App kann in Einzelfällen statt der Direktfreigabe noch die Eingabe einer TAN für die Bestätigung von Aufträgen wie z. B. einer Überweisung erforderlich sein -> siehe auch „Direktfreigabe“.

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