Warum gibt es immer wieder neue Typklassen?
Jedes Jahr werden die Typklassen für Fahrzeugmodelle berechnet. Dabei werden die Schadensbilanzen der Vorjahre beleuchtet. Wenn bei Unfällen vergleichsweise wenig Schäden verursacht wurden, und nur geringe Kosten für die Reparatur anfielen, rutschen die betroffenen Autos in eine niedrige Typklasse. Für Halter bedeutet das, sie müssen weniger für die Versicherung bezahlen. Umgekehrt können anhaltend preisintensive Schäden dafür sorgen, dass ein Fahrzeugmodell höher eingestuft und damit die Versicherung teurer wird.
Kfz-Versicherung: Was bedeutet es, wenn Ihre Typ-Klasse neu eingestuft wird?
Eine neue Stufe heißt, dass Ihr Kfz-Versicherer für Ihre Typ-Klasse eine neue Versicherungsprämie erhebt. Bei Voll- und Teilkasko reicht die Skala von 10 bis 34 bzw. 10 bis 33, bei Haftpflicht-Klassen von 10 bis 25.
- Stufe 10 ist die günstigste Stufe. Je weiter Ihre Klasse über der 10 liegt, desto höher ist Ihre Prämie.
- Bei einer Neueinstufung bedeutet eine höhere Stufe, dass sich Ihre Versicherungsprämie steigert.
- Auch die sogenannten Regionalklassen werden jeden Herbst neu eingestuft. Abhängig von Ihrem Wohnort fließt die regionale Schadensbilanz in diesen Wert ein.
- Wer das Pech hat und in einer Umgebung mit vielen Unfällen und Schäden lebt, zahlt also automatisch mehr Beiträge an die Kfz-Versicherung.
Üblicherweise bedeutet die Neueinstufung, dass Ihr Modell nur eine Stufe nach unten oder oben rutscht. Es gibt allerdings Ausnahmen. Für 2025 profitieren Besitzer des Typs Toyota Yaris Cross Hybrid 1.5. Dieses Fahrzeug rutscht – genauso wie der Mercedes-Benz EQC 400 4Matic – um zwei Stufen nach unten.
Welche Modelle werden 2025 teurer, welche günstiger?
Neben den genannten Autos fällt auch der Renault Scénic 1.6 in der Vollkasko um zwei Stufen nach unten, der Hyundai Tucson sogar um drei Stufen in Voll- und Teilkasko. Doch das System ist komplex, was sich im Beispiel des Škoda Octavia Combi RS 2.0 TDI zeigt: Während sowohl die Vollkasko- als auch die Haftpflichtklasse herabgestuft wird, steigt die Teilkasko-Klasse um eine Stufe.
Autos wie der Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro (Teil- und Vollkasko plus eine Stufe, Haftpflichtklasse plus 3) oder der Kia Niro EV (Haftpflicht und Vollkasko plus eine, Teilkasko plus vier Stufen) werden 2025 von der Seite der Versicherung teurer, auch der Mazda MX-30 erhöht sich in allen drei Versicherungsklassen um eine Stufe.
Auf der Webseite des GDV finden Sie alle
Veränderungen der Typklassen