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Datum
10.09.2024

Authentizität im Beruf: So bleiben Sie sich treu

„Sei einfach authentisch!“ – Ein häufiger Ratschlag. Doch trifft das auch im Job zu? Ja! Authentizität, Fehler und Schwächen zuzugeben und nach eigenen Werten zu leben, führt zu mehr Entspannung und Erfolg. Es verbessert die Leistung und sorgt für Anerkennung von Mitmenschen. Egal ob Führungskraft oder Mitarbeitende – so bleiben Sie sich treu! In diesem Artikel verraten wir Ihnen wertvolle Tipps für mehr Authentizität im Beruf.

Authentizität am Arbeitsplatz
(GettyImages/Azmani)

Das Wichtigste in Kürze

  • Authentizität im Beruf hat einen hohen Stellenwert und ist der Schlüssel zum Erfolg, nur wer sich selbst treu bleibt, ist langfristig zufriedener und entspannter.
  • Bewusstsein, Ehrlichkeit, Konsequenz und Aufrichtigkeit sind die vier Kriterien für authentisches Verhalten.
  • Vorteile der beruflichen Authentizität sind unter anderem verbesserte Kritikannahme, eine positivere Ausstrahlung, höhere Anerkennung und mehr Respekt.
  • Im Job die eigene Meinung zu vertreten und zu seinem Handeln zu stehen, ist wichtig, um mit sich selbst zufrieden zu sein.

Kurz erklärt: Was bedeutet Authentizität?

Echtheit, Glaubwürdigkeit, Unverfälschtheit und Wahrhaftigkeit sind Synonyme für Authentizität. Authentisch zu sein bedeutet also, dass Sie sich nicht verstellen, sondern so zeigen, wie Sie sind. In der Sozialpsychologie gibt es vier Kriterien für ein authentisches Verhalten:

1. Bewusstsein:

Die eigenen Stärken und Schwächen klar erkennen und das eigene Handeln verstehen, um bewusster Entscheidungen treffen zu können.

2. Ehrlichkeit:

Sich mit ungeschöntem Blick von außen betrachten und ehrlich zu sich selbst sein, um anderen gegenüber authentisch sein zu können.

3. Konsequenz:

Mit Überzeugung nach eigenen Werten handeln, auch wenn es Kritik gibt.

4. Aufrichtigkeit:

Sich nicht verstellen, eigene Schwächen und negative Seiten offenbaren, um bei anderen ehrlich und glaubwürdig anzukommen.

Schon gewusst: Authentizität stammt von dem altgriechischen Begriff „authentikós“ ab, was so viel bedeutet wie original oder zuverlässig. Authentisches Handeln ist eine „Ich-Entscheidung“, die einen Menschen einzigartig und unverwechselbar macht.

Wie wichtig ist Authentizität im Job?

Authentizität hat einen hohen Stellenwert in der Arbeitswelt. Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind entscheidend für den Erfolg: Eigene Fehler und Schwächen einzugestehen führt zu Respekt und Anerkennung von Vorgesetzten und Mitarbeitenden.

Doch gerade im Berufsleben ist es oftmals schwierig, authentisch zu bleiben. Ehrlichkeit ist schwer zu überprüfen, daher beurteilen wir Authentizität anhand von Denken und Verhalten oder Reden und Handeln einer Person.

Menschen in verschiedenen Positionen haben meist unterschiedliche Erwartungen. Um niemanden mit ihrer ehrlichen Art vor den Kopf zu stoßen oder gar zu verärgern, passen sie sich an und schlüpfen automatisch in verschiedene Rollen. Trotzdem lohnt es sich, authentisch zu bleiben.

Vorteile von beruflicher Authentizität sind unter anderem:

  • verbesserte Annahme von Lob und Kritik, wenn Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen erkennen und akzeptieren
  • mehr positive Selbstausstrahlung, wenn Sie mit sich im Einklang und mit Ihrem Handeln zufrieden sind
  • höhere Anerkennung von Vorgesetzten und Mitarbeitenden, wenn Sie Ihre eigene Meinung mit Überzeugung vertreten
  • mehr Respekt von Ihren Mitmenschen, wenn Sie Ihren Standpunkt trotz Kritik vertreten, ohne Ihrem Gegenüber vor den Kopf zu stoßen

Kurz und knapp: Authentizität im Beruf hat nicht nur positive Auswirkungen auf Ihre Persönlichkeit, sondern auch auf Ihre Leistung. Wenn Sie sich im Job nicht verstellen und zu Ihrem Handeln stehen, steigert das Ihre Beliebtheit und Erfolgschancen im Unternehmen.

Wie Sie sich im Job treu bleiben: Tipps für ein authentisches Verhalten im Beruf

Es ist nicht leicht, sich im Beruf immer selbst treu zu bleiben. Auf der einen Seite wollen Sie Ihre Vorgesetzten zufriedenstellen, gleichzeitig möchten Sie ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitenden. Fakt ist: Wenn Sie zu sich stehen, sind Sie entspannter und glücklicher.

Mit den nachfolgenden Tipps für mehr Authentizität im Beruf gelingt Ihnen der Spagat zwischen den verschiedenen Erwartungshaltungen beider Parteien:

1. Akzeptieren Sie Ihre Makel und versuchen Sie das Positive aus Kritik zu ziehen. Wenn Sie Ihre Fehler (er-)kennen und gleichzeitig stolz auf Ihre Stärken sind, macht Sie das mental stärker und glücklicher.

2. Achten Sie auf Ihre Bedürfnisse und arbeiten Sie auf Ihre Ziele hin. Nur wenn Sie auch nach Ihren Vorstellungen handeln, wissen Sie, was Sie wirklich wollen und können Ihre Ziele erreichen.

3. Sagen Sie Ihre Meinung, anstatt sich zu verbiegen. Sie können es nicht allen recht machen, auch wenn es Kritik hagelt. Wenn Sie aus Überzeugung handeln, erhalten Sie mehr Anerkennung von anderen.

4. Bleiben Sie sich selbst treu und fokussieren sich nicht nur darauf, was andere über Ihr Verhalten und Handeln denken. Hinterfragen Sie nicht alles und Sie werden leichter Entscheidungen treffen.

5. Stehen Sie zu dem, was Sie denken und fühlen, anstatt Ihre Meinung zu verheimlichen. Wenn Sie sich nicht immer verstellen, nur um anderen zu gefallen, respektieren Sie sich selbst und sind entspannter.

6. Setzen Sie Grenzen auf, auch in schwierigen Situationen. Wenn Sie nicht alles einfach hinnehmen, was Sie ärgert, gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen und Mut.

7. Seien Sie offen und ehrlich, Ihre Mitmenschen spüren Ihre Authentizität. Wenn Sie zeigen, dass es keinen Grund gibt, in eine Rolle zu schlüpfen und sich zu verstellen, werden Sie zum Vorbild für andere.

8. Eigene Stärken und Schwächen kennen und akzeptieren und nach gutem Gewissen handeln macht Sie langfristig stress- und krisenresistenter. Authentische Menschen sind beliebt, hoch angesehen und haben mehr Erfolg.

Fazit: Erfolgreicher durch authentisches Verhalten im Berufsleben

Im Job die eigene Meinung sagen und eigene Ziele verfolgen ist wichtig. Sich dauerhaft zu verstellen, nur um Vorgesetzten und Mitarbeitenden zu gefallen, macht langfristig nicht glücklich. Wenn Sie authentisch handeln und ehrlich sagen, was Sie denken und fühlen, ohne Ihren Mitmenschen vor den Kopf zu stoßen, gewinnen Sie an Respekt und Anerkennung. Authentizität im Beruf wirkt sich positiv auf Ihre Persönlichkeit und Leistung aus, Sie nehmen eine Vorbildfunktion ein und steigern Ihre beruflichen Erfolgschancen.