MLP
Inhalt

Kunden berichten von ihrer Erfahrung mit MLP

Seit 1971 betreuen wir unsere Kunden in allen Lebensphasen. Wir stehen als Partner an ihrer Seite. Mit individuellen Lösungen, abgestimmt auf die jeweiligen Fragestellungen. Und natürlich auch mit Hilfe in schwierigen Situationen.


Was unsere Beratung ausmacht - ein Interview

Im Kampf für das Gute – drei MLP Kunden gründen Deutschlands erste Kreativagentur für Nachhaltigkeit: The Goodwins

The_Goodwins

The Goodwins: Wir haben alle drei in Berlin „irgendwas mit Medien“ studiert und danach bei den renommiertesten Kommunikationsagenturen der Branche Karriere gemacht. Dort waren wir als Kreativ- bzw. Strategiechefs tätig.

Wir haben international bei den weltweit größten Marken gearbeitet und für diese Unternehmen täglich Top-Leistungen bei uns selbst und unseren Teams erbracht. Irgendwann haben wir uns allerdings gefragt, ob uns wirklich zufrieden stellt, was wir da tagtäglich abliefern. Sind das wirklich die Unternehmen, die wir mit unserer Expertise in unserer heutigen Welt erfolgreich sehen wollen? Sind das die Strukturen und die Kultur, in der wir noch die nächsten 20-25 Jahre arbeiten wollen? Die Antwort war klar- nein.

Über diesen Gedanken kamen wir Anfang 2018 zusammen – an einem Küchentisch. Wir wollten alles ändern. Zum Guten hin wenden. Den Wandel der Wirtschaft und Gesellschaft mitgestalten, statt nur verrückte Kreativität abzuliefern und damit Geld abzuschöpfen. Wir wollten mit unserer Arbeit helfen, die Welt in die richtige Richtung zu schubsen. Eine nachhaltige, bessere Welt als aktuell bauen. Mit Konsum – dem mächtigsten Hebel in der Wirtschaft. Mit Kommunikation – unserem Mittel, um den Konsum zu lenken.

So entstand ein markantes Agentur-Konzept, aber würde es dafür überhaupt einen Markt geben? Wir wären verrückt, wenn wir das machten, oder? Oder wäre es verrückt in unserer aktuellen Zeit, es nicht zu machen?

Da sind wir nun mit unserer Nachhaltigkeits-Kreativ-Agentur. The Goodwins . Die Agentur, die das Gute erfolgreich macht. Wir bewegen uns aktuell aus eigener Kraft auf die 30 Mitarbeiter zu und betreuen renommierte Kunden aus allen Bereichen.Wir finden Wachstum super, solange er in die richtige Richtung geht.

The Goodwins: Mirko hatte den Anfang gemacht, so um 2000 herum. Über ihn kam Tim dann dazu. Und über Tim dann 2017 Franka. Mirko und Tim hatten zuerst einen anderen Berater, dann erfolgte aber so um 2006 herum der Wechsel zu Lars . Zu Anfang unseres Berufslebens hatten wir kaum Ahnung vom Thema Finanzen. Da mussten Lars und sein Vorgänger viel erklären (Danke für die Geduld!). Mittlerweile sind wir da natürlich viel weiter, da wir uns z.T. auch privat mit Finanzanlagen beschäftigen.

Lars Wackermann, MLP: Die drei kamen aus hochdotierten Führungspositionen bei großen Agenturen. Und darauf hatten wir auch gemeinsam ihre privaten Finanzprofile in den letzten Jahren zugeschnitten. Solch eine Gründung eines neuen Unternehmens ist auch nie ganz ohne Risiko. Auf Wunsch der drei haben wir dann für jeden individuell einen Phasenplan entwickelt, wie wir persönliche Risiken minimieren und je nach Entwicklung der Agentur wieder skalieren können. So haben wir erstmal z.B. Zahlungen an Versicherungen und in Sparpläne pausiert oder heruntergefahren. Auch mussten z.T. neue Versicherungen abgeschlossen werden, um den vorher durch die Großagenturen existierenden Schutz wieder herzustellen. So haben wir für Tim eine zusätzliche kurzfristige Unfallversicherung abgeschlossen als gleich zu Beginn eine große Produktion im Ausland anstand. Durch die ständige Begleitung konnten wir dann situativ entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um wieder mehr privat zu investieren.

The Goodwins: Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns super wichtig. Privat wie beruflich. Und das betrifft auch unsere Geldanlagen. Wäre ja sonst etwas inkonsequent. Ehrlicherweise wissen wir gar nicht, wie man sich heute noch anders verhalten kann, wenn man an die nächsten Generationen – einige von uns haben Kinder – denkt. Mittlerweile gibt es ja einige tolle Finanzprodukte, die nicht nur „grün“ heißen, sondern die auch halten, was sie versprechen. Bei solchen Produkten stimmt ja sogar auch die Performance, so dass es gar keine Frage mehr sein sollte, in was ich investiere.

Lars Wackermann, MLP: Diese Produkte werden auch von MLP vertrieben. Wir bieten unseren Kunden eine nachhaltige Produktauswahl an, die in ökologisch nachhaltige Sachwert-Anlagen wie z.B. Windparks oder Photovoltaik-Anlagen investiert.

Überhaupt spielt das Thema Nachhaltigkeit bei der Anlageberatung meiner Kunden eine immer größere Rolle, und mit unserem Vermögensdepot und den von FERI vorselektierten Fonds können wir unseren Kunden auch in dieser Assetklasse hervorragende Lösungen empfehlen, sowohl bei gemanagten Fonds als auch bei ETFs.

The Goodwins: Wir schätzen die langfristige Begleitung und das ganzheitliche Management unserer Finanzen, je nach persönlicher Situation, in der wir uns gerade befinden. Lars konnte uns gerade in der doch recht aufregenden und auch unruhigen Zeit der Gründung Sicherheit geben und uns Themen aus der Hand nehmen, an die wir zu der Zeit einfach wirklich gar nicht denken konnten und wollten.

Lars Wackermann: Man denkt ja, dass Vermögensaufbau und finanzielle Unabhängigkeit für jeden interessant ist. Aber in der Praxis sind das äußerst komplexe Themen, mit denen sich viele Kunden mehr oder weniger schwer tun, weil das notwendige Wissen darum nur unzureichend vorhanden ist. Das führt dann häufig dazu, dass diese Themen vor sich hergeschoben werden, ohne dass wirklich Lösungen angestoßen werden. Und da hilft es, einen MLP Berater zur Seite zu haben, der mit dem Kunden zusammen mögliche Konzepte für die jeweilige Situation erarbeitet, erklärt und dann umsetzt. Denn ich kann aufgrund meiner Erfahrung und mit MLP im Hintergrund mit der Komplexität der Produkte sicherlich besser umgehen. Das ist mein Job.


Lars Wackermann ist seit 25 Jahren Finanzberater bei MLP. Er unterstützt seine Kunden bei der Analyse und der Optimierung ihres Vermögens und begleitet sie dauerhaft bei verschiedenen Finanzthemen wie zum Beispiel dem Vermögensaufbau. Er verfügt zudem über eine Zusatzqualifikation zum zertifizierten Ruhestandsplaner und berät seine Kunden auch dahingehend.


Seit 2016 betreut ein eigenes Service-Team bei MLP ohne Zusatzkosten Kundinnen und Kunden, um sie bei der Anerkennung einer Berufsunfähigkeit bei den jeweiligen Versicherern zu unterstützen. In der Frankfurter Rundschau schildert eine MLP Kundin und frühere Zahnärztin, wie MLP ihr geholfen hat, ihre Ansprüche auf Berufsunfähigkeit durchzusetzen.
MLP Erfahrung bei Berufsunfähigkeit

„Als in meinem Leben alles im Wanken war und ich sicheren Boden unter meinen Füßen kaum erlebt hatte, war Karlheinz Detzel ein kompetenter, einfühlsamer und Halt gebender Begleiter durch die Antragstellung meiner Berufsunfähigkeitsrente. Davor war ich schon sehr zufrieden mit seiner Art, individuell auf meine Person und mein Leben konzentriert zu beraten.

Karlheinz Detzel kann auf ein umfangreiches Wissen, gepaart mit vielen Jahren Erfahrung und einem für diese Branche außergewöhnlichen Einfühlungsvermögen zurückgreifen und damit die Möglichkeiten von MLP maximal und kundenorientiert ausschöpfen. Während der Antragsbegleitung bewährten sich diese Fähigkeiten besonders und dafür bin ich Ihnen von Herzen dankbar.“

Jochen D.


"Nach meinem Burn-Out und in der Phase der Angst wurde ich von Karlheinz Detzel gut beraten, fachlich und menschlich.

Vor 20 Jahren wollte ich zunächst gar keine BU Versicherung abschließen, doch ihm ist die Absicherung seiner Klienten auch in schlechten Zeiten wichtig. Als junger Mensch hat man diese Themen weniger im Fokus, heute bin ich ihm sehr dankbar für die gute Beratung.

Aus der Klinik zurückkommend war ich verängstigt, das Eis auf dem ich ging war dünn und der Blick in die Zukunft war dunkel. In solchen Situationen ist ein guter Berater wichtig. Karlheinz war ein sehr guter Berater in dieser Situation und gab mir viel Sicherheit durch Ratschläge und dem Berechnen von unterschiedlichen Szenarien. Mir war gar nicht bewusst, dass die BU auch bei Zurückstufungen in der Firma aufgrund von Krankheit greift. Gemeinsam haben wir die richtigen Entscheidungen besprochen und Schritt für Schritt umgesetzt.

Heute bin ich wieder glücklich, zwar mit reduzierter Belastbarkeit, doch dafür mit höherem Fokus auf die wichtigen Dinge des Lebens. Durch die BU war es mir möglich meine Arbeit auf 70% zu reduzieren und in meiner Freizeit bin ich seither intensiver Hobbyimker."

M.R., Ravensburg


„Nachdem mir meine Versicherung erst auf meine Nachfrage, nach ausgebliebener Zahlung mitgeteilt hat, man wolle meine BU-Rente von nun an nicht weiter zahlen, war mein Schreck erstmal groß. Mit diesem Problem habe ich mich vertrauensvoll an Petra Burandt gewandt und bekam von ihr tolle Beratung und Unterstützung und zunächst zusätzliche Hilfe von der MLP Rechtsabteilung.

Als klar war, dass sich eine anwaltliche Intervention für mich lohnt, bekam ich über Petra Burandt dann auch einen Top-Juristen als Experten für BU-Fragen an die Hand, der mit mir den Fall gegen die Versicherung sehr umsichtig und erfolgreich, sowie kundenorientiert und zeitnah außergerichtlich durchgefochten hat.

Sowohl Petra Burandt, als auch die MLP Rechtsabteilung und der Fachanwalt, waren mir eine riesige Hilfe, ohne die ich sicher nicht so schnell, schlagkräftig und erfolgreich das Problem mit meiner Versicherung geklärt bekommen hätte. Dafür herzlichen Dank auch nochmal auf diesem Weg.“

Silke W.


„Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei MLP und werde die ganze Zeit betreut. Zuerst vor Ort in München danach über 600km Entfernung in NRW, welches der guten Zusammenarbeit keinen Abbruch tut. Ich bin mit der Beratung immer sehr zufrieden und habe immer das Gefühl, dass meine Bedürfnisse im Vordergrund stehen und nicht etwa die Provisionen. In schlechten Zeiten, bei mir eine schiefgelaufene Operation, war ich mit meinem MLP Berater über ca. 1 Jahr lang wöchentlich 1–2 mal in Kontakt, da er mir in dieser Zeit bei der Durchsetzung meiner Rechte geholfen hat."

Stefan Lemke


„Schon während des Studiums stand Herr Winter in allen Finanzfragen zur Seite. Die kompetente und umfassende Beratung war stets auf meine aktuelle Lebenssituation zugeschnitten, sodass ich mich bereits in jungen Jahren um meine Altersvorsorge und BU-Versicherung kümmern konnte. Besonders während des eingetretenen Leistungsfalles bekam ich große Unterstützung, für die ich sehr dankbar bin. Als Berater ist Herr Winter sehr zu empfehlen.“

Florian P.


„Ich war nach einem schweren Unfall vier Wochen im künstlichen Koma, dann sechs Monate in der Reha und konnte insgesamt 15 Monate nicht arbeiten. Mittlerweile führe ich meine Anstellung an der Hochschule zu 50% weiter. Mein MLP Berater hat sich sofort um die Unfall- und im weiteren Verlauf um die Berufsunfähigkeitsversicherung gekümmert. Es war für mich nicht vorstellbar, wie schnell man durch so einen Vorfall von einer ökonomisch sicheren in eine absolut unsichere Situation geraten kann. Mein Familie und ich sind meinem MLP Berater und dem gesamten MLP-Team sehr dankbar für alle Hilfe, Unterstützung und besonders für „walking the extra mile“.“

Dr. Dominik Walcher


"Ich habe MLP bereits in meiner Studienzeit vor 30 Jahren kennengelernt und habe damals in einem Seminar sehr viel über die Wichtigkeit und Bedeutung von Berufsunfähigkeitsversicherungen erfahren und zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn eine Solche auch abgeschlossen. Die jährlichen Zahlungen waren jedes Mal eine Herausforderung, die sich aber lohnen sollte.

Seit dem sind viele Jahre vergangen und ich habe derweil bei MLP sehr viel Umstrukturierung und diverse Ansprechpartner kennengelernt, das war nicht immer einfach. Doch nach rund 28 Jahren Berufstätigkeit und einer schweren Erkrankung die zur Berufsunfähigkeit führte war MLP mit seinen Experten da und hat mich bei der Beantragung und Durchsetzung meiner Ansprüche gegenüber der Versicherung tatkräftig unterstützt.

Heute bin ich froh, dass ich zu meiner gesetzlichen Rente noch eine Berufsunfähigkeitsrente meiner Versicherung erhalte und kann somit meinen gewohnten Lebensstandard sichern."

Dipl.-Ingenieur aus Berlin