Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wir haben einen Fehler gemacht? Sie hat etwas gestört oder Sie sind mit unserer Leistung unzufrieden? Sagen Sie uns, was wir verbessern müssen.
Wir haben einen Fehler gemacht? Sie hat etwas gestört oder Sie sind mit unserer Leistung unzufrieden? Sagen Sie uns, was wir verbessern müssen.
Sie haben folgende Möglichkeiten, uns Ihre Beschwerde mitzuteilen:
Wir bearbeiten jede Beschwerde schnellstmöglich und individuell. Unser Ziel ist es, soweit wir nicht sofort für Abhilfe sorgen können, Ihre Beschwerde innerhalb von 15 Arbeitstagen abschließend zu bearbeiten. Sollten wir mehr Zeit für die Bearbeitung brauchen, erhalten Sie eine entsprechende Zwischennachricht. Ihre Beschwerde als Nutzer von Zahlungsdienstleistungen werden wir nicht später als 35 Arbeitstage nach Eingang Ihrer Beschwerde abschließend beantworten.
Können wir Ihrer Beschwerde nicht abhelfen, werden wir Ihnen die Gründe hierfür erläutern. In den Fällen, in denen wir keine für Sie zufriedenstellende Lösung finden, können Sie sich an eine der unten genannten Stellen wenden oder den Rechtsweg zu den ordentlichen Gerichten beschreiten.
Geschäftsstelle des Ombudsmann der privaten Banken beim Bundesverband deutscher Banken e.V.
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 1663-3166
Fax: +49 (0) 30 1663-3169
E-Mail:
ombudsmann@bdb.de
http://bankenverband.de
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn und
Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 228 4108-0
Fax: +49 (0) 228 4108-1550
E-Mail:
poststelle@bafin.de
www.bafin.de
Europäische Online-Streitbeilegungsplattform
https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Die Europäische Kommission hat eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OSPlattform)errichtet. Die OS-Plattform können Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit aus Online-Verträgen mit einem in der EU niedergelassenen Unternehmen nutzen.