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Rechtliche Hinweise/Hinweise zur Bankenabwicklung und Gläubigerbeteiligung (Bail-in)

Die MLP Banking AG prüft und aktualisiert die Informationen auf ihrem Internetauftritt regelmäßig. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten zwischenzeitlich verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für Internetauftritte, auf die über Hyperlinks verwiesen wird. Die MLP Banking AG ist für den Inhalt der Internetauftritte, die aufgrund eines solchen Hyperlinks erreicht werden, nicht verantwortlich.

Des Weiteren behält sich die MLP Banking AG das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.

Hinweise zur Bankenabwicklung und Gläubigerbeteiligung (Bail-in)

Als Reaktion auf Erfahrungen in der Finanzkrise 2008 haben viele Staaten Regelungen erlassen, mit denen ausfallgefährdete Banken zukünftig ohne eine Beteiligung des Steuerzahlers geordnet abgewickelt werden können. Dies führt dazu, dass Anteilsinhaber und Gläubiger von Banken im Falle einer Abwicklung an deren Verlusten beteiligt werden können. Ziel ist es, die Abwicklung einer Bank ohne den Einsatz öffentlicher Mittel zu ermöglichen.

Details hierzu finden Sie in diesem Dokument.

Informationen zu den fünf wichtigsten Ausführungsplätzen sowie zur erreichten Ausführungsqualität

TOP-5 Reporting

Unter MiFID II sind Wertpapierfirmen seit dem 03.01.2018 verpflichtet, einmal jährlich für jede Klasse von Finanzinstrumenten die fünf wichtigsten Ausführungsplätze des Vorjahres zu veröffentlichen. Die Wichtigkeit misst sich an der Höhe des Handelsvolumens.

Für ausgeführte Kundenaufträge veröffentlichen wir den Top-5 Transmission Report. Dieser beinhaltet alle von der MLP Banking AG an die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) zur Ausführung weitergeleiteten Kundenaufträge.

Ergänzende Informationen sind im Top-5 Report der dwpbank über die Webseite der dwpbank abrufbar.

Top-5 Transmission Report 2022
TOP-5 Reporting 2022
Top-5 Transmission Report 2021
TOP-5 Reporting 2021
Top-5 Transmission Report 2020
TOP-5 Reporting 2020

Qualitätsbericht

Der Qualitätsbericht beinhaltet eine Zusammenfassung der Informationen zur erreichten Ausführungsqualität. Für die zur Ausführung an die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) weitergeleiteten Kundenaufträge kommen in ausgewählten Klassen von Finanzinstrumenten die Ausführungsgrundsätze der dwpbank zur Anwendung. Die Beurteilung der erreichten Ausführungsqualität ist daher im Qualitätsbericht der dwpbank veröffentlicht.

Qualitätsbericht 2022 Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank)
Qualitätsbericht 2021 Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank)
Qualitätsbericht 2020 Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank)

Hinweise zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Anlageberatungstätigkeiten und zur Vergütungspolitik

(Art. 3 Abs. 2 i. V. m. Art. 4 Abs. 5 und Art. 5 Abs. 1 der Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor)

Im Rahmen der Auswahl von Produktpartnern/Fondsgesellschaften und deren Anlageprodukten berücksichtigt die MLP Banking AG die von den Fondsgesellschaften zur Verfügung gestellten Informationen. Soweit der/die Kunde/Kundin dies ausdrücklich wünscht, werden Fondsgesellschaften, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen haben, im Zuge des MLP Beratungsprozesses (durch den/die MLP BeraterIn) nicht in die kundenindividuelle (Anlage-)Empfehlung einbezogen.

Über Art und Umfang der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitions-entscheidungen der jeweiligen Fondsgesellschaft informiert diese mit ihren vorvertraglichen Informationen, zum Beispiel im Verkaufsprospekt. Für deren Korrektheit ist die MLP Banking AG nicht verantwortlich. Bestehen zu diesen Informationen im Einzelfall Fragen, kann sich der/die Kunde/Kundin im Rahmen der Beratung und im Vorfeld einer möglichen Anlageentscheidung an den/die betreuende/n BeraterIn wenden.

Um die Bewertung von Nachhaltigkeitsrisiken vorzunehmen, greift die MLP Banking AG bzw. der/die MLP BeraterIn aktuell auf die von den Fondsgesellschaften zur Verfügung gestellten Informationen zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren zurück; auch, sofern diese nur rudimentär vorliegen.

Daneben werden zusätzliche Informationen von Dienstleistern, Verbänden oder Organisationen, die sich auf die Beurteilung dieser Risiken spezialisiert haben, einbezogen. Grundsätzlich wird auch in Bezug auf Nachhaltigkeitsrisiken eine möglichst breite Streuung (Diversifizierung) bei der Anlage in Finanzprodukte oder ggf. auch innerhalb eines Finanzproduktes empfohlen.

Erklärung über die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Anlageberatung:

Bei der Beratung ist es unser Ziel, dem/der Kunden/Kundin ein geeignetes Anlageprodukt empfehlen zu können. Dabei berücksichtigen wir prinzipiell auch die Kundenpräferenzen zur Nachhaltigkeit, sofern dies gewünscht ist. Hierbei kann der/die Kunde/Kundin festlegen, ob bei der gewünschten Anlage ökologische und/oder soziale Werte sowie Grundsätze guter Unternehmensführung und/oder die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren mit einbezogen werden sollen. Der Gesetzgeber hat je nach Art des Anlageziels (Investition in Unternehmen, Staaten, Immobilien etc.) in folgenden Bereichen „Indikatoren“ für die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen ihrer Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bestimmt:

  • Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange.
  • Die Achtung der Menschenrechte.
  • Die Bekämpfung von Korruption und Bestechung.

Die Fondsgesellschaften sind gesetzlich verpflichtet, eine Erklärung zu veröffentlichen, welche Strategie sie in Bezug auf die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen und den Umgang damit verfolgen. Dies bezieht sich insbesondere auf Treibhausgasemissionen, Wasser, Biodiversität, Abfall, Soziales und Arbeitnehmerbelange (einschließlich Menschenrechte und Korruption). Wenn sich der/die Kunde/Kundin dazu entscheidet, dass die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen Ihrer Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Produktauswahl berücksichtigt werden sollen, beachten wir im Rahmen des Auswahlprozesses die von den Fondsgesellschaften bereitgestellten Informationen sowie die von den Fondsgesellschaften dargelegten Strategien.

Die MLP Banking AG nutzt u.a. – sofern verfügbar – die Beurteilung von Ratingagenturen als weitere Informationsquelle um eine eigene Einstufungs- und Auswahlmethode hinsichtlich der Informationen der jeweiligen Fondsgesellschaften in Bezug auf die aufgeführten Indikatoren vorzunehmen.

Ein Auszug der MLP eigenen Einstufungs- und Auswahlmethode findet sich bezogen auf / zur Versicherungs-/Anlageberatung nachfolgend:

Altersvorsorge

Vermögensmanagement

Vergütungspolitik im Zusammenhang mit der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken

Die MLP Banking AG erhält im Rahmen der Anlageberatung und dem Vertrieb von Finanzinstrumenten in der Regel Zuwendungen, etwa in Form von Provisionen, von den Produktpartnern/Fondsgesellschaften. Die Höhe dieser Zuwendungen kann grundsätzlich je nach empfohlenem Finanzinstrument variieren, richtet sich aber prinzipiell nicht danach, ob das empfohlene Finanzinstrument Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt oder nicht. Die provisionsbasierte Vergütung der MLP BeraterInnen als vertraglich gebundene Vermittler gemäß § 2 Abs. 10 KWG unter dem Haftungsdach der MLP Banking AG wird in der Höhe ebenfalls nicht durch die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst.

Schlichtungsstelle(n)

Ombudsmann der privaten Banken

Die MLP Banking AG nimmt ferner am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Ombudsmann der privaten Banken“ ( www.bankenombudsmann.de ) teil.

Dort hat der Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der Bank den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen. Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit über einen Zahlungsdienstevertrag (§ 675f des Bürgerlichen Gesetzbuches), können auch Kunden, die keine Verbraucher sind, den Ombudsmann der privaten Banken anrufen. Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.bankenverband.de abrufbar ist.

Die Beschwerde ist in Textform (z.B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken e. V. zu richten:

Bundesverband deutscher Banken e. V.
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Fax: (030) 1663-3169
E-Mail: ombudsmann@bdb.de

Europäische Online-Streitbeilegungsplattform

Die Europäische Kommission hat unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform errichtet. Die Online-Streitbeilegungsplattform können Sie als Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit aus Online-Verträgen mit uns nutzen.

Copyright

Inhalt und Aufbau dieses Internetauftritts sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial bedarf der vorherigen Zustimmung.

Weitere Informationen

Die MLP Banking AG ist im Vermittlerregister als Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach §34d Abs. 1 GewO eingetragen (Versicherungsvermittlerregister-Nr.: D-RCJ3-RS0O4-29). Die Eintragung kann unter www.vermittlerregister.info überprüft werden.

Zuständige Aufsichtsbehörde

IHK Rhein-Neckar 3
L 1, 2
68161 Mannheim
www.rhein-neckar.ihk24.de

Gemeinsame Stelle im Sinne des § 11a Abs. 1 der GewO:

Deutscher Industrie- u. Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel. 030 20308-0
www.vermittlerregister.info

Schlichtungsstelle(n)

Versicherungsombudsmann e. V.

Die MLP Banking AG nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Versicherungsombudsmann e.V.“ ( www.versicherungsombudsmann.de ) teil.

Betrifft der Beschwerdegegenstand die Vermittlung eines Versicherungsvertrages hat der Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der MLP Banking AG den Ombudsmann für Versicherungen anzurufen. Näheres regelt die Verfahrensordnung (VermVO), die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.versicherungsombudsmann.de abrufbar ist.

Die Beschwerde ist in Textform (z.B. mittels Brief, Telefax) an den Versicherungsombudsmann e.V. zu richten:

Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 080632
10006 Berlin
Tel. 0800 3696000 (kostenfrei)
Fax: 0800 3699000 (aus dem Ausland: 0049 30 206058 98)
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann private Kranken- und Pflegeversicherung

Die MLP Banking AG nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Ombudsmann private Kranken- und Pflegeversicherung“ ( www.pkv-ombudsmann.de ) teil.

Betrifft der Beschwerdegegenstand die Vermittlung eines privaten Kranken- oder Pflegeversicherungsvertrages hat der Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der MLP Banking AG den Ombudsmann der privaten Kranken- und Pflegeversicherung anzurufen. Näheres regelt das „Statut des Ombudsmanns Private Kranken- und Pflegeversicherung“, das auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.pkv-ombudsmann.de abrufbar ist.

Die Beschwerde ist in Textform (z.B. mittels Brief, Telefax) an den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung zu richten:

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
Fax: (030) 20 45 89 31
Online Beschwerdeformular

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