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Geld senden und anfordern

Einfach Geld senden und anfordern

Mit der Funktion giropay | Kwitt in der Banking App senden Sie Ihren Kontakten im Handy ganz einfach Geld - ohne IBAN und ohne TAN. Und Sie können von Ihren Kontakten auch Geld anfordern.

  • Geld ganz einfach per Handynummer an gespeicherte Kontakte senden
  • Geld von gespeicherten Handykontakten anfordern
  • keine IBAN erforderlich
  • bis zu 30 Euro pro Aktion ohne TAN-Eingabe*

*Bis zu 100 Euro pro Tag ist keine TAN erforderlich. Beträge darüber hinaus werden wie gewohnt mit einer TAN autorisiert.

Bevor es losgehen kann, müssen die Basisvoraussetzungen erfüllt sein:

  • Sie haben die aktuelle Banking App im Google Play Store oder Apple AppStore heruntergeladen. Dort haben Sie sich in wenigen Schritten bei giropay | Kwitt registriert.
  • Sie sind außerdem zu einem gültigen TAN-Verfahren wie SecureGo oder Sm@rt-TAN plus angemeldet.
  • Der Freund oder Bekannte, der Geld erhalten soll oder von dem Sie Geld anfordern möchten, nutzt ebenfalls giropay | Kwitt.

Die Grundschritte:

  1. Wählen Sie über die Banking App den entsprechenden Kontakt (zum Beispiel Mobil-Nummer) des Bekannten aus, dem Sie Geld schicken möchten. Eine IBAN eintippen ist nicht nötig – diese zieht sich die App automatisch.
  2. Geben Sie den entsprechenden Betrag ein und
  3. bestätigen Sie abschließend die Zahlung. Bis zu 100 Euro pro Tag lassen sich bei MLP auf diesem Weg sogar ohne Eingabe einer TAN verschicken.
  4. Der Empfänger erhält eine Push-Mitteilung, dass das Geld da ist.

Übrigens: Kosten fallen für den Geldversand nicht an. giropay | Kwitt nutzen neben MLP auch die Sparkassen, die Volks- und Raiffeisenbanken, die PSD Banken und die BBBank. Die Chance, im Bekanntenkreis einen giropay | Kwitt-Nutzer zu finden, ist entsprechend groß.

Auf Nummer sicher

Abgesichert ist das Verfahren generell über die hohen Standards der Banking App. Dennoch sollten Sie selbst grundsätzliche Regeln beachten:

  • Regelmäßig Updates der Banking App runterladen.
  • Neben dem Code zum Entsperren des Smartphones ein Passwort zum Anmelden bei der Banking App festlegen und regelmäßig ändern.
  • Das Smartphone unterwegs nicht unbeaufsichtigt lassen.
  • giropay | Kwitt generell nur bei Menschen nutzen, die Sie wirklich kennen.
  • Nach jeder Transaktion von der Banking App abmelden, damit nicht doch ein Unbefugter darüber Geld versenden kann.

Häufige Fragen zu giropay | Kwitt

  1. Banking App ab Version 18.10 für iOS (nur iPhone) und Android.
  2. Gültiges TAN-Verfahren SecureGo bzw. Sm@rt-TAN plus.
  3. Ihre Kontakte nutzen ebenfalls Kwitt und sind Kunden von MLP, Volksbanken, Raiffeisenbanken, PSD-Banken, der BBBank oder Sparkassen.

Sie registrieren sich einmalig in der Banking App. Dabei werden Sie bequem durch den Anmeldeprozess geführt.

Ja, das Konto muss ein MLP Konto sein.

giropay | Kwitt ist kostenlos.

Die Funktion giropay | Kwitt wird unterstützt von: MLP, teilnehmenden Volksbanken, Raiffeisenbanken, PSD-Banken, der BBBank und den Sparkassen.

Sie erhalten automatisch eine Push-Nachricht, wenn Sie das der Banking App erlaubt haben.

Ihre Kontakte müssen sich zuvor ebenfalls erfolgreich für die Funktion giropay | Kwitt registriert haben.

Darüber hinaus dauert es möglicherweise einige Zeit, bis neu registrierte Kontakte bei Ihnen in der Liste sichtbar sind. Nach der erstmaligen Registrierung ist zudem eine neue Anmeldung in der Banking App zu empfehlen, um die Synchronisation der Kontakte zu vervollständigen.

Wenn der Empfänger sein Konto bei MLP hat, erhält er es sofort nachdem Sie es gesendet haben. Ist das Empfängerkonto bei einer der teilnehmenden Volksbanken, Raiffeisenbanken, PSD-Banken, der BBBank oder einer Sparkasse, dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen automatisch ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion Kwitt wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

In den Einstellungen der Banking App ist festgelegt, dass Sie giropay | Kwitt nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für giropay | Kwitt registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der Banking App unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Beim Wechsel Ihres Smartphones ist keine erneute Registrierung für Kwitt nötig. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe einer TAN erforderlich.

Ihre Mobilfunknummer können Sie bequem in der App ändern. Sie erhalten dazu eine SMS mit einem Verificationscode. Eine TAN-Eingabe ist nicht notwendig

Sie können Ihr Konto für Gutschriften und Abbuchungen bequem in der App umstellen und ein anderes Zahlungsverkehrskonto auswählen. Sie finden diese Funktion in der Banking App im Menü unter "Einstellungen". Hierfür ist keine TAN-Eingabe notwendig.

Nein, wenn Sie Geld anfordern überweist Ihnen der Kontakt das Geld.

Bei diesen Transaktionen steht "giropay | Kwitt" im Verwendungszweck.

Bei einer Neuinstallation ist keine erneute Registrierung für Kwitt nötig. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe einer TAN erforderlich.