*Bis zu 100 Euro pro Tag ist keine TAN erforderlich. Beträge darüber hinaus werden wie gewohnt mit einer TAN autorisiert.
Übrigens: Kosten fallen für den Geldversand nicht an. giropay | Kwitt nutzen neben MLP auch die Sparkassen, die Volks- und Raiffeisenbanken, die PSD Banken und die BBBank. Die Chance, im Bekanntenkreis einen giropay | Kwitt-Nutzer zu finden, ist entsprechend groß.
Abgesichert ist das Verfahren generell über die hohen Standards der Banking App. Dennoch sollten Sie selbst grundsätzliche Regeln beachten:
Sie registrieren sich einmalig in der Banking App. Dabei werden Sie bequem durch den Anmeldeprozess geführt.
Ja, das Konto muss ein MLP Konto sein.
giropay | Kwitt ist kostenlos.
Die Funktion giropay | Kwitt wird unterstützt von: MLP, teilnehmenden Volksbanken, Raiffeisenbanken, PSD-Banken, der BBBank und den Sparkassen.
Sie erhalten automatisch eine Push-Nachricht, wenn Sie das der Banking App erlaubt haben.
Ihre Kontakte müssen sich zuvor ebenfalls erfolgreich für die Funktion giropay | Kwitt registriert haben.
Darüber hinaus dauert es möglicherweise einige Zeit, bis neu registrierte Kontakte bei Ihnen in der Liste sichtbar sind. Nach der erstmaligen Registrierung ist zudem eine neue Anmeldung in der Banking App zu empfehlen, um die Synchronisation der Kontakte zu vervollständigen.
Wenn der Empfänger sein Konto bei MLP hat, erhält er es sofort nachdem Sie es gesendet haben. Ist das Empfängerkonto bei einer der teilnehmenden Volksbanken, Raiffeisenbanken, PSD-Banken, der BBBank oder einer Sparkasse, dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.
Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen automatisch ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.
Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion Kwitt wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.
In den Einstellungen der Banking App ist festgelegt, dass Sie giropay | Kwitt nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für giropay | Kwitt registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der Banking App unter "Unbekannte blockieren" ändern.
Beim Wechsel Ihres Smartphones ist keine erneute Registrierung für Kwitt nötig. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe einer TAN erforderlich.
Ihre Mobilfunknummer können Sie bequem in der App ändern. Sie erhalten dazu eine SMS mit einem Verificationscode. Eine TAN-Eingabe ist nicht notwendig
Sie können Ihr Konto für Gutschriften und Abbuchungen bequem in der App umstellen und ein anderes Zahlungsverkehrskonto auswählen. Sie finden diese Funktion in der Banking App im Menü unter "Einstellungen". Hierfür ist keine TAN-Eingabe notwendig.
Nein, wenn Sie Geld anfordern überweist Ihnen der Kontakt das Geld.
Bei diesen Transaktionen steht "giropay | Kwitt" im Verwendungszweck.
Bei einer Neuinstallation ist keine erneute Registrierung für Kwitt nötig. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe einer TAN erforderlich.