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Häufige Fragen zum Banking allgemein

Nach dreimaliger Eingabe einer fehlerhaften PIN, sperrt sich Ihre PIN zum MLP Financial Home und Onlinebanking. Bis einschließlich zur achten PIN-Eingabe erhalten Sie nach Eingabe der korrekten PIN automatisch die Möglichkeit, Ihre PIN selbst wieder zu entsperren. Hierzu werden Sie aufgefordert, eine gültige TAN einzugeben. Ist die von Ihnen eingegebene PIN auch beim neunten Versuch nicht korrekt, senden wir Ihnen automatisch eine neue PIN an die bei uns hinterlegte Adresse.

Falls Sie sofort eine neue PIN bestellen möchten, senden Sie bitte unser Serviceformular unter Angabe Ihrer MLP Kundennummer an den MLP Kundenservice.

PIN/TAN-Bestellung für bestehenden Online-Zugang

Ihre Willenserklärung können Sie per Fax an die Nummer +49 (0) 6222 308 8676 richten.

Folgende Konfigurationen wurden von uns erfolgreich getestet:

Betriebssystem Browser
Windows 10 Internet Explorer ab Version 11
Mozilla Firefox ab Version 38
Google Chrome ab Version 40
Microsoft Edge ab Version 1.0
Windows 8 Internet Explorer ab Version 10
Google Chrome ab Version 9.0
Windows 7 Internet Explorer ab Version 8
Mozilla Firefox ab Version 3.6
Google Chrome ab Version 9.0
Mac OS 10.6 Safari ab Version 5.0

Hinweis:

Die Option 'JavaScript' und 'JavaScript-Verknüpfung in neuem Fenster öffnen' müssen aktiviert sein. Popup-Stopper Programme müssen deaktiviert sein.

Wenn Sie noch kein MLP Kunde sind, wenden Sie sich bitte an den MLP Kundenservice (Tel. 06222/3084000 oder E-Mail: onlinebanking@mlp.de).

Um sich im MLP Financial Home anmelden zu können, geben Sie bitte Ihre MLP Kundennummer oder Ihren Alias und Ihre PIN ein. Ihre MLP Kundennummer finden Sie in Ihren vertraulichen Unterlagen, die Sie per Post erhalten haben. Einen Alias können Sie sich im Onlinebanking unter dem Menüpunkt "Verwaltung" -Alias- einrichten. Dieser kann beim Login anstelle der MLP Kundennummer genutzt werden.

Sollten Sie noch keinen Zugang zum Onlinebanking haben, können Sie diesen jederzeit direkt über Ihren MLP Berater beantragen. Sollten Sie einen Zugang zum Onlinebanking haben, jedoch neue Zugangsdaten benötigen, fordern Sie diese bitte an über das Formular PIN/TAN-Bestellung für bestehenden Online-Zugang.

Bei der ersten Anmeldung im Onlinebanking werden Sie zu Ihrer Sicherheit aufgefordert, Ihre PIN zu ändern. Die von Ihnen frei wählbare PIN darf 8 bis 20 Stellen lang sein und kann ausschließlich aus Zahlen oder aus mind. 1 Großbuchstaben und 1 Zahl bestehen. Sonderzeichen sind möglich. Verwenden Sie als PIN keine Zahlen- und/oder Buchstabenfolge, wie z.B. Geburtsdaten oder Namen, Konto- bzw. Telefonnummern, die einfach mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können. Bitte vermeiden Sie auch zu einfache Zahlen- und Buchstabenkombinationen, da diese leicht herauszufinden sind. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen auch in Zukunft eine regelmäßige Änderung Ihrer PIN. Die Funktion hierfür finden Sie online nach Login in Ihrem Onlinebanking.

Bei dreimaliger Fehleingabe der PIN wird diese zu Ihrer Sicherheit gesperrt. Falls Sie Ihre korrekte PIN noch wissen, können Sie diese selbst wieder entsperren, indem Sie diese auf der Anmeldemaske zum Onlinebanking eingeben und auf der darauf folgenden Seite mit einer gültigen TAN wieder aktivieren. Sollten Sie Ihre PIN nicht mehr wissen, senden Sie uns bitte ein mit Ihrer Originalunterschrift versehenes Schreiben mit der Bitte um Ausstellung einer neuen PIN an die untenstehende Faxnummer oder Postanschrift. Gerne können Sie hierfür auch unseren Serviceauftrag PIN/TAN-Bestellung für bestehenden Online-Zugang verwenden.

Fax +49 (0) 6222 308 8676
MLP Banking AG
Postfach 1379
69154 Wiesloch

Wir senden Ihnen dann umgehend eine neue PIN zu.

Jeden einzelnen von Ihnen erfassten Auftrag müssen Sie zu Ihrer Sicherheit authentifizieren. Sie können zwischen SecureGo plus und Sm@rtTAN plus als TAN-Verfahren wählen. Nähere Informationen zu den TAN-Verfahren erhalten Sie hier:
Authentifizierungsverfahren (TAN-Verfahren)

Die Funktion hierfür finden Sie online nach Login in Ihrem Onlinebanking. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Sperre nicht selbst wieder aufheben können. Zur Entsperrung Ihres Zugangs benötigen wir ein mit Ihrer Originalunterschrift versehenes Schreiben. Bitte senden Sie dieses an die Fax-Nummer +49 (0) 6222 308 8676.

Jedes MLP Girokonto hat aus Sicherheitsgründen ein Überweisungslimit. Die Erhöhung des Online-Überweisunglimit ist bis zu einem Betrag in Höhe von 25.000 Euro online möglich. Bei höheren Beträgen nutzen Sie bitte den Serviceauftrag (s.u.). Serviceauftrag .

Überweisungen im Onlinebanking über die Überweisungsmaske sind nur bis zu dieser Größe möglich. Das Onlinelimit beträgt in der Regel 15.000,00 EUR pro Tag und Konto.

Im Onlinebanking wird Ihnen im Feld "Online verfügbarer Betrag" der für Online-Transaktionen verfügbare Betrag angezeigt. Diesen Betrag können Sie wie folgt berechnen: Kontosaldo + Kreditlimit (Details finden Sie im Menüpunkt "Konto Details").

Sonderfall: Liegt die errechnete Summe über dem täglichen Überweisungslimit (in der Regel 15.000,00 EUR), erscheinen nur diese 15.000,00 EUR im verfügbaren Betrag.

Überweisungen im Onlinebanking über die Überweisungsmaske sind nur bis zu dieser Größe möglich. Das Onlinelimit beträgt in der Regel 15.000,00 EUR pro Tag und Konto.

Die Erhöhung des Online-Überweisunglimit ist bis zu einem Betrag in Höhe von 25.000 Euro online möglich. Bei höheren Beträgen nutzen Sie bitte den Serviceauftrag .

Mit der Funktion „Auslandsüberweisung“ erfassen Sie Überweisungen an Empfänger, die sich nicht im SEPA Zahlungsraum befinden. Weitere Details zur Erfassung eines Auslandsauftrages finden Sie in unserer Anleitung

Nachdem Sie eine Überweisung/Auslandsüberweisung/Lastschrift ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons Als Vorlage speichern eine Vorlage anlegen.

Sie haben verschiedene Optionen. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.

Option 1: Sortierung der Kontenanzeige individuell festlegen:

Klicken Sie auf den nach unten zeigendem Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie die Kontenübersicht sortieren nach:

  • Finanzinstitut
  • Kontoart
  • Kontoinhaber
  • Individuell
  • Die gewählte Sortierung wird am ausgewählten Profil gespeichert und ist beim nächsten Login entsprechend wieder vorausgewählt.

Option 2: Sichtbarkeit und Kontenbezeichnung individuell festlegen:

Klicken Sie dafür auf das Icon, das aus drei vertikal angeordneten Punkten besteht. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie verschiedene Punkte auswählen:

  • Sichtbarkeit und Sortierung: Damit lassen sich ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen. Zudem können sie die Reihenfolge der Konten individuell sortieren, sobald Sie im Feld „Sortieren nach“ den Wert „Individuell“ ausgewählt haben.
  • Kontobezeichnung ändern: Damit lässt sich die Bezeichnung Ihrer Konten individualisieren.

Das Tagesgeldkonto wird bei MLP in der Kontoart Kontokorrent geführt. In der Überweisungsmaske kann das Tagesgeld für interne Umbuchungen ausgewählt werden.

Das Postfach rufen Sie über das Brief-Icon oben rechts im Onlinebanking auf.

Dort können Sie alle Dokumente Ihrer ansehen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierher übertragen. Im Ordner Dokumente finden Sie zum Beispiel:

  • Mitteilungen Ihrer Bank (Kontomitteilungen)
  • Kontoauszüge
  • Wertpapiermitteilungen
  • Kreditkarten-Umsatzaufstellungen